Abendmahls-Gottesdienst am Abend vor der Konfirmation (27.4.2024)

Sat, 04 May 2024 07:03:06 +0000 von Ev.-luth. Kirchengemeinde Wetschen

Am Abend vor ihrer Konfirmation feierten die vier Jugendlichen Charlotte, Finn, Mette und Tino gemeinsam Abendmahl in der Johanneskirche Wetschen.

Pastor Dimitri Schweitz wurde im Gottesdienst unterstützt von Regionaldiakon Ingo Jaeger, den beiden Teamerinnen Hannah Karbstein und Marie Zander sowie Organistin Monika Zilke. Gemeinsam schufen sie einen sehr persönlichen Gottesdienst für die vier Konfis, die mit ihren engsten Verwandten gekommen waren.

Im Mittelpunkt stand die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, die mit einer biblischen Geschichte veranschaulicht wurde. In seiner Predigt ging Pastor Schweitz auf die Selbstlosigkeit der göttlichen Liebe ein, die keine Gegenliebe erwartet. Jesus, als Vorbild des selbstlosen Handelns, zeigt den Menschen, wie es möglich ist, Gutes für sich und die Welt zu tun. Zu den Taten der Liebe gehört zum Beispiel auch, für jemanden zu beten.

Die Gäste des Gottesdienstes konnten nach der Predigt auf rote Herzen aufschreiben, wem sie mehr Liebe in dieser Welt wünschen. In der Fürbitte wurde für die genannten Personen später gemeinsam gebetet und ihrer gedacht.

Nachdem die Jugendlichen ihren Diakon Ingo Jaeger, der sie durch die gesamte Konfirmationszeit begleitet hatte, mit einem Geschenk überrascht hatten, feierten alle gemeinsam Abendmahl. Die Vorfreude auf den Konfirmationstag stand den Jugendlichen bereits am Abend ins Gesicht geschrieben.