Die Johannes-Kirchengemeinde Wetschen im verbundenen Pfarramt seit 1.1.2023

Die Johannes-Kirchengemeinde Wetschen 2023

Seit Januar 2023 bildet die Johannes-Kirchengemeinde Wetschen zusammen mit den benachbarten Kirchengemeinden Rehden-Hemsloh und Barver das sogenannte verbundene Pfarramt. Die gemeinsame Pfarrstelle für diese drei Gemeinden hat Pastor Dimitri Schweitz inne.
Zudem hat Diakon Ingo Jaeger bereits seit Oktober 2022 unsere Kirchengemeinde in der Vakanzzeit tatkräftig in der Konfirmandenarbeit unterstützt und dies beständig ausgebaut. Er ist offiziell seit dem 1. Oktober 2023 mit einer halben Stelle als Regionaldiakon in den Kirchengemeinden Barver, Rehden-Hemsloh und Wetschen tätig sowie mit einer halben Stelle in den Kirchengemeinden der Dümmerregion.

Das Leben unserer Kirchengemeinde befindet sich damit in einem spannenden Prozess der Veränderungen, der sowohl ein Zusammenrücken aller erfordert als auch "Kirche vor Ort" in neuen Formen für Sie erlebbar machen wird. Keine Sorge: Bewährtes wird es weiterhin geben!

Verlässlich steht Ihnen wie gewohnt unsere Pfarrsekretärin Maren Remmert dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr im Pfarrbüro zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll mit Ihren Fragen und Anliegen an sie.

Vielleicht sehen wir Sie ja schon beim nächsten Gottesdienst in unserer Johanneskirche in Wetschen?
Schauen Sie ruhig vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Die Kirchenvorsteherinnen der Johannes-Kirchengemeinde Wetschen

Von der eigenständigen Kirchengemeinde zur pfarramtlichen Verbindung

Wie kam es zu den Veränderungen in der pfarramtlichen Versorgung?
Vorgesehen war der Wegfall der halben Pfarrstelle der Kirchengemeinde Wetschen ursprünglich für das Jahr 2025. Durch den vorzeitigen Ruhestand von Pastorin Haarnagel im September 2022 trat diese Veränderung früher ein als geplant.

Entstanden ist der Beschluss zur Streichung der halben Pfarrstelle innerhalb der acht Kirchengemeinden der "Region Mitte" (Barver, Rehden-Hemsloh, Lemförde, Brockum, Burlage, Wagenfeld und Ströhen, Wetschen). Diese befanden sich im Jahr 2022 innerhalb einer Arbeitsgruppe im Austausch miteinander, ebenso wie die 15 anderen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz in den jeweiligen Regionen. Alle befinden sich zukünftig aufgrund von erforderlichen Einsparungen und Schwierigkeiten bei der Besetzung von Pfarrstellen vor notwendigen Veränderungen.

Die "Region Mitte" hat sich mehrheitlich für den Vorschlag entschieden, in ihrer Region 1,25 Pfarrstellen einzusparen, um eine volle Stelle für einen gemeinsamen Regionaldiakon einrichten zu können. Auch wir sehen den Gewinn unter anderem in einer Modernisierung des Konfirmandenunterrichts und der Intensivierung der Jugendarbeit, die Diakon Ingo Jaeger als Regionaldiakon auf den Weg bringen möchte.
Vereinbart wurde neben der Streichung der Pfarrstelle in Wetschen die Kürzung in den Kirchengemeinden Ströhen und Wagenfeld um 0,75 Stellen mit dem Ruhestand des Ehepaars Steinmeyer im Jahr 2027.

Vorgesehen ist zudem, dass Wetschen zusätzliche Pfarrstellenanteile aus Wagenfeld-Ströhen und/oder aus Lemförde erhält. Aus der Presse ist Ihnen vermutlich bekannt, dass die Pfarrstelle in Ströhen zurzeit vakant ist. Für Lemförde ist seit Februar 2023 Hendrik Hundertmark als Pastor zuständig.

Über weitere Entwicklungen der Johannes-Kirchengemeinde Wetschen halten wir Sie auf dem Laufenden. Gerne können Sie Pastor Schweitz und den Kirchenvorstand ansprechen, wenn es Unklarheiten oder Schwierigkeiten geben sollte.
Quelle: Jantje Ehlers