Erwachsene / Gruppen und Kreise

Vorstellung der Gruppen und Kreise

In unserer Gemeinde gibt es Angebote für Menschen unterschiedlichen Alters.

Die Kirche, das Gemeindehaus sowie der Innenhof bieten Raum für gemeinsame Stunden
  • im Bibelgesprächskreis
  • in musikalischen Gruppen
  • und im Seniorenkreis.

Bitte beachten Sie bei den folgenden Terminangaben, dass kurzfristig Änderungen möglich sind. In unserem Gemeindebrief finden Sie die Telefonnummern der jeweiligen Ansprechpartner*innen. Auskunft erhalten Sie selbstverständlich auch im Pfarrbüro.

Für alle Gruppen und Kreise gilt: Neue Gesichter sind herzlich willkommen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Wenn Sie Ideen, Fragen oder Anregungen zu unseren Angeboten haben, dann sprechen Sie uns gerne an!

Wie wäre es mit einem Besuchsdienst in unserer Gemeinde?

Seit ein paar Jahren gibt es leider keinen Besuchsdienst mehr in unserer Gemeinde. Eigentlich schade, viele Menschen würden sich über ein Gespräch, sei es zum Geburtstag oder auch an weiteren Tagen freuen.
Es sind viele, die wenig Kontakt zu ihren Nachbarn haben, bei denen die Familienangehörigen nicht in unmittelbarer Nähe wohnen oder deren Freundeskreis nicht so groß ist. Dass man sich gegenseitig besucht, ist eine Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Menschen wollen sich begegnen und miteinander austauschen.
Dieses eben auch an Orten, wo die oder der andere lebt – eben dort wo der persönliche Lebensmittelpunkt ist.

Auf Anregung von unserem Pastor Dimitri Schweitz werden wir vom Kirchenvorstand versuchen, einen Besuchsdienst aufzubauen. Wen würde es reizen, „an fremden Türen zu klingeln“? So erfährt man, wie es den Menschen geht, woran sie Freude haben,  gibt es für sie Probleme oder wünschen sie eine seelsorgerische Betreuung?

Viele von uns haben bestimmt ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit, um mit Personen in Kontakt zu treten - selbstverständlich nur, wenn diese es auch möchten.

Sprechen sie die Mitglieder des Kirchenvorstandes gerne an. Wir stehen Ihnen selbstverständlich unterstützend zur Seite.

Erna Szubin

Bibelgesprächskreis

Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de
Die Themen des Bibelgesprächskreises beziehen sich auch weiterhin auf das Motto: Des Rätsels Lösung!
Wer könnte da widerstehen, die Lösung zu suchen? Wer knobelt, setzt sich zugleich intensiv
mit einer Sache auseinander. Und genau das wollen wir gedanklich mit einem Bibeltext oder
Thema machen. Wir rätseln gemeinsam bis zum Aha-Moment, der Lösung, und darüber
noch hinaus.

Der Bibelgesprächskreis unter der Leitung von Wilhelm Schröring-Abke lädt von 19 bis 20.30 Uhr zum folgenden Termin ins Gemeindehaus ein:
  • Donnerstag, den 16.5.2024 mit dem Titel "Zweierlei"

Musikalische Gruppen

Sicherlich ist auch für Sie eine passende Gruppe dabei, in der Sie gemeinsam mit anderen musizieren können!

Der Kleine Popchor

Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de
Der "Kleine Popchor" unter der Leitung von Claudia Kienz singt jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Johanneskirche. Der Popchor feierte im Juni 2022 sein 20-jähriges Jubiläum.

Blockflötenensemble und Trommelgruppe

Quelle: www.pixabay.com
Ria Rehm freut sich, dass sich zurzeit sowohl das Blockflötenensemble als auch die Trommelgruppe im Gemeindehaus treffen können.
  • Die Flötistinnen kommen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 18.30 bis 19.45 Uhr zusammen (außer in den Ferien).
  • Die Trommelgruppe trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat von 18.15 bis 19.15 Uhr.

Zur Trommelgruppe gibt die Gruppenleiterin Ria Rehm folgende Informationen:
"Die Trommelgruppe in Wetschen besteht zurzeit aus vier Mitgliedern. Einmal, nämlich am letzten Mittwoch im Monat, kommen wir zusammen, um auf unseren mitgebrachten Djemben im Gemeindehaus neben der Johanneskirche in
Wetschen zu trommeln. Djembe – das ist eine afrikanische Trommel, die aus einem Stück Baumstamm herausgearbeitet wird und meistens mit Ziegenfell bespannt ist.
Am Mittwoch von 18:30 bis 19.30 Uhr ist es eine günstige Zeit, um den verbleibenden Abend noch anderweitig zu gestalten.

Wir möchten die Gruppe gerne erweitern um liebe Menschen, die Lust haben, ihrem Rhythmusgefühl Ausdruck zu geben.
Außerdem macht es mit vielen Leuten zusammen auch noch viel mehr Spaß!

Wer keine Trommel hat, kann sich eine bei Ria Rehm kostenlos für den Abend ausleihen. Weil diese Instrumente nicht gerade leichtgewichtig  sind, ist eine telefonische Anfrage nötig.

Und… was besonders wichtig ist…. außer Zeit und Lust zum Trommeln sind keine anderen Voraussetzungen erforderlich."

Für Fragen steht Ihnen die Gruppenleiterin Ria Rehm sehr gerne unter der Telefonnummer 05446-1384 zur Verfügung. Sie freut sich auf zahlreiche Interessierte!

Gemeinsam singen macht glücklich!

Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de
Seit November 2022 haben wir eine neue Musikgruppe! Alle, die gerne singen, sind eingeladen mit Ellen Agarius-Lüking gemeinsam nach Herzenslust zu singen - nach dem Motto "Gemeinsam singen macht glücklich"!
Frau Agarius-Lüking begleitet viele deutsche Schlager und englische Oldies, die jeder kennt, mit der Gitarre.
Die Sing-Session findet an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt.

Ellen Agarius-Lüking freut sich auf viele Menschen, die Lust haben, sich miteinander glücklich zu singen.
Quelle: Ellen Agarius-Lüking

Seniorenkreis

Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de
Der Seniorenkreis trifft sich zurzeit an jedem dritten Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindehaus.
Nach einer kleinen Andacht gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Danach werden einige Lieder gesungen oder manchmal auch gemeinsam gespielt. Der Seniorenkreis würde sich sehr über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen und ist offen für neue Vorschläge und Ideen!

Die nächsten Termine finden statt am:
  • Dienstag, den 21. Mai 2024

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen!