Quelle: Kirchengemeinde Wetschen

Gemeindebrief für die Monate März bis Mai 2024

Die Frühlingsausgabe des Gemeindebriefs wurde ab dem 22. Februar von fleißigen Helferinnen und Helfern kostenlos in die Haushalte der Kirchengemeinde Wetschen verteilt. Selbstverständlich liegen auch Exemplare in der Kirche aus.
Bitte informieren Sie uns, falls Sie den Gemeindebrief nicht in Ihrem Briefkasten vorfinden, damit wir dies zukünftig sicherstellen können.

Und wir sind gespannt, wie Ihnen diese Ausgabe bezüglich der Haptik zusagt. Wir mussten aus Kostengründen die Druckerei wechseln. Damit verbunden ist nun ein neues "Fühlen" des Papiers. Uns gefällt's, und wir hoffen, dass dies auch bei Ihnen auf Zuspruch stößt.

Das Redaktionsteam im verbundenen Pfarramt

Quelle: Kirchengemeinde Wetschen, Winterausgabe 2023, S. 5
Quelle: Kirchengemeinde Wetschen, Gemeindebrief Winterausgabe 2023, S. 6
Dies sind die Mitglieder des Redaktionsteams, die sich für die Gemeindebriefe im verbundenen Pfarramt engagieren.
Oben v.l.n.r.: Britta Koch, Britta Kenneweg, Christina Evers, Dimitri Schweitz, Gisela Bunge;
unten v.l.n.r.: Hannelore Guddas, Jochen Albrecht, Maren Remmert, Uta Janßen, Verena Voß-Hinke.

Viermal pro Jahr trifft sich das Redaktionsteam im verbundenen Pfarramt, um die Gemeinsamkeiten der jeweils zukünftigen Ausgabe zu besprechen.

Gemeindebriefpreis 2023: Sonderpreis "Layout-e" für unsere Johannes-Kirchengemeinde Wetschen

Quelle: Rebekka Neander - Landeskirche Hannovers
Zum dritten Mal wurde von der Landeskirche Hannovers ein Wettbewerb für einen Gemeindebriefpreis ausgeschrieben.
Das Redaktionsteam Wetschen wagte es und sandte unsere diesjährige sommerliche Gemeindebrief-Ausgabe mit einem Bewerbungsschreiben an eine unabhängige 7-köpfige Jury. Insgesamt 67 Redaktionen waren unsere Mitbewerber. Davon erhielten 11 Redaktionen eine Auszeichnung: es wurden drei Hauptpreise und acht Sonderpreise vergeben.

Aufgeregt saßen Maren Remmert und Verena Voß-Hinke in Begleitung der Kirchenvorstandsvorsitzenden Erna Szubin und Klaudia Kurz bei der Preisverleihung am 3.11.2023 in Hannover auf ihren Stühlen. Alle wussten zwar, dass sie einen Preis erhalten würden. Die große Frage war nur: wofür? Die Spannung war unendlich hoch, bis es dann endlich hieß: "Der Sonderpreis "Layout-e" geht an den Gemeindebrief Wetschen".
In der Laudatio von Maike Niebergall (Evangelische Medienarbeit, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit - Layout-e) hörten wir lobende Worte bezüglich unserer gelungenen Anwendung des noch recht neuen Layout-Programms der Landeskirche. Positiv habe die Jury u.a. die passende Auswahl der Fotos zu den Texten, die übersichtliche, farbliche Gestaltung der Gottesdienstpläne in der Heftmitte sowie die Gestaltung der Übersichtsseite zu den Gruppen und Kreisen hervorgehoben.
So nahmen wir stolz diesen Sonderpreis von Landesbischof Ralf Meister entgegen und konnten danach wesentlich entspannter den weiteren Preisverleihungen folgen.
Das Team der Evangelischen Medienarbeit hatte eine rundum gelungene Preisverleihung mit einem schönen Rahmenprogramm und viel Wertschätzung für die Leistungen der Gemeindebriefredaktionen organisiert. Allein dies war schon ein tolles Erlebnis für uns. Mit einem Preis nach Hause fahren zu können, war tatsächlich grandios. Wir freuen uns sehr und sind dankbar über diese Auszeichnung!

Genaueres über die Preisverleihung und den weiteren Preisträgern ist hier nachzulesen:
Gemeindebriefpreis 2023: Landeskirche zeichnet elf Redaktionen aus (landeskirche-hannovers.de)