Danke an die Hauptkonfis!

Thu, 21 Mar 2024 20:24:04 +0000 von Ev.-luth. Kirchengemeinde Wetschen

Einen sehr interessanten, informativen und modernen Vorstellungsgottesdienst präsentierten die vier Hauptkonfirmand:innen am 10.3.2024 zum Thema "Martin Luther", den sie mit Diakon Ingo Jaeger vorbereitet hatten.

In verschiedenen Sprechrollen stellten die Jugendlichen den Gästen den Lebensweg Martin Luthers dar. Im Anschluss konnten alle Gäste an vier Stationen selbst aktiv werden. Diese Stationen wurden von den zwei Konfirmandinnen und den zwei Konfirmanden inhaltlich begleitet. So galt es die Lebensstationen Luthers mit Bildern in die richtige Reihenfolge zu bringen oder einen "Buchstabensalat" in sinnvolle Wörter zu verwandeln. Außerdem konnte jeder Gast mit drei Tischtennisbällen die Frage "Wie kommt ihr Gott näher?" beantworten, indem beschriftete Gläser mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten mit den Bällen gefüllt wurden. Die am höchsten genannten Antworten waren: "etwas Gutes für andere tun", "einfach mal beten" und "Teilnahme am Gemeindeleben".
Nicht 95 Thesen durften die Gäste an eine aufgestellte Tür am Altar hinterlassen, sondern Klebezettel mit Antworten auf die Fragen "Was macht Kirche heute gut?" und "Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?". Das Wort "modern" fiel dabei in mehrfacher Hinsicht. Die Tür fand übrigens später im Wahlraum des Gemeindehauses seinen Platz - als Ideengeber für den neu gewählten Kirchenvorstand.

Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von Kai Franck am Klavier.

Herzlichen Dank an die Hauptkonfirmand:innen, Ingo Jaeger und Kai Franck für einen sehr gelungenen Vorstellungsgottesdienst und an alle mitmachenden Gäste!
Quelle: Kirchengemeinde Wetschen