Ein Abend des Danksagens: Gottesdienst mit Neujahrsempfang und Gemeindeversammlung am 14.1.2024

Mon, 29 Jan 2024 13:19:45 +0000 von Ev.-luth. Kirchengemeinde Wetschen

Am 14. Januar 2024 hatten Pastor Dimitri Schweitz und der Kirchenvorstand zum ersten Gottesdienst des Jahres eingeladen, der musikalisch von Sieglinde Günther an der Orgel begleitet wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst stießen die gut 60 Gäste gemeinsam auf das neue Jahr an und nahmen an der Gemeindeversammlung im Gemeindehaus teil.

Im Gottesdienst bezog sich Pastor Schweitz in seiner Predigt auf die Jahreslosung („Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“-1. Korinther 16,14) und auf den Evangelisten Johannes (Joh 2, 1-11). Beide Losungen eignen sich gut als Vorsätze für das aktuelle Jahr. Sie beinhalten das Doppelgebot der Liebe, in dem es darum geht, die Balance zwischen Selbstliebe und der Liebe zum Nächsten zu finden. Gott wünscht uns, dass unser Leben gut gelingt, dass es mit Sinn für uns selbst erfüllt ist und dass wir so handeln, dass es auch für unsere Mitmenschen gelingen möge.

Passend dazu stand wie in jedem Jahr dieser erste Gottesdienst unter der Überschrift: Danke für das vielfältige ehrenamtliche Engagement für unsere Kirchengemeinde!

Im Namen des Kirchenvorstands sprach die erste Vorsitzende Erna Szubin zahlreichen Personen ihren Dank aus:
  • Kathrin Hoffmann (neues, konstantes Mitglied im Kinderkirchen-Team),
  • Trautlies Flachmeier (für die blumigen Gaben aus dem heimischen Garten als Deko für kirchliche Veranstaltungen),
  • Renate Ziegler (für Näh- und Handarbeiten an den Altar- und Kanzelantependien),
  • Finn Beckers (sehr aktiver Hauptkonfirmand bei der Kinderkirche),
  • Reinhard Kurz und Wilhelm Remmert (beide sind „stets bereit“ für Arbeitseinsätze und Reparaturen in und um die Kirchengebäude),
  • Karl-Heinz Rempe (Abfuhr des Laubes aus dem Kirchwald),
  • Kirchenvorsteherin Verena Voß-Hinke und Pfarrsekretärin Maren Remmert (Auszeichnung für die Gestaltung des Gemeindebriefs mit dem Programm „layout-e“ auf Landesebene).

Sehr wichtig sind in diesem Zusammenhang die Gemeindebriefausträgerinnen und -austräger, die vierteljährlich 810 Exemplare in Wetschen und seinen Ortsteilen verteilen. Ein herzliches Dankeschön für diese Einsätze geht an:
Ursel Sillmann, Christa und Wilhelm Voß, Gabriele Hartjen, Anica Beckers mit Kindern, Heidi Steinmeier, Joris Hinke, Leokardia Duscha, Elke Vetter, Wilhelm Schröring-Abke, Inge Pöche, Petra Gehlker, Helga und Friedrich Schwettmann, Dieter Hobeck, Frau Tepe, Klaudia Kurz, Birgit Remmert, Karl-Heinz und Erna Szubin.
Allen Geehrten, die im Gottesdienst anwesend waren, wurde ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht; die anderen erhielten es nachträglich im privaten Rahmen.

Anschließend wurde in der Gemeindeversammlung mithilfe einer Foto-Präsentation auf das Jahr 2023 mit all seinen Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen im verbundenen Pfarramt und in der Johannes-Kirchengemeinde zurückgeblickt.
Auch Pastor Schweitz und Diakon Jaeger nutzten die Gelegenheit, ihre Aktivitäten darzustellen. Diakon Ingo Jaeger gab zudem Ausblicke auf die Kinder- und Jugendarbeit im aktuellen Jahr. Besonders interessant dürfte die Weiterentwicklung des neuen Gottesdienst-Formats OMG („Oh mein Gott“) sein, das für Menschen aller Altersstufen offen ist.

Insgesamt äußerten die beiden Hauptamtlichen und der Kirchenvorstand ihre Zufriedenheit über die Zusammenarbeit sowohl in der pfarramtlichen Verbindung mit den Kirchengemeinden Rehden-Hemsloh und Barver als auch in der Kirchengemeinde mit den Ehrenamtlichen, der Kindertagesstätte Wetschen und allen weiteren Kooperationspartnern.

Mit Ausblick auf die Kirchenvorstandswahl am 10. März bedauerte der Kirchenvorstand, lediglich fünf Kandidatinnen gefunden zu haben. Erna Szubin rief alle Anwesenden dazu auf, nochmals über eine Mitarbeit nachzudenken, da nach der Wahl zwei weitere Personen berufen werden können. Männliche Interessierte dürften sich hier ausdrücklich angesprochen fühlen!

Während der Gemeindeversammlung blieb selbstverständlich auch Zeit, um einen Snack zu sich zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Kirchenvorstand bedankt sich bei den Neujahrsgästen für einen geselligen Abend und wünscht allen Menschen unserer Kirchengemeinde ein frohes und gesegnetes Jahr 2024!
Quelle: Dimitri Schweitz

Bist du sicher?