© Jantje Ehlers

Herzlich willkommen, liebe Regenbogenkinder der Kita Wetschen!

Sat, 02 Nov 2024 08:28:07 +0000 von Ev.-luth. Kirchengemeinde Wetschen

Im August bekam die Ev.-luth. Kindertagesstätte Wetschen Zuwachs: seitdem ist im Jugendzentrum des Vereins „Unser Wetschen“ die Regenbogengruppe eingezogen. In ihr haben inzwischen 17 Kinder einen Platz gefunden. Dies war Anlass genug, um die Gruppe mit ihren pädagogischen Fachkräften Melanie Meyer, Emelie Mohrmann und Jana Neuhaus in einem Gottesdienst zu begrüßen. Ausgesucht hatte sich das Team um Kindertagesstätten-Leiterin Lea Zumbrägel dafür den Gottesdienst zum Reformationstag, der am 27.10.2024 gefeiert wurde.

Pastor Dimitri Schweitz gestaltete einen kindgerechten Gottesdienst, der sowohl dem Reformationsgedanken als auch der Begrüßung der Regenbogenkinder gerecht wurde. 

Für diesen Anlass gelang es Pastor Schweitz hohen Besuch in die Johanneskirche einzuladen: Martin Luther (alias Kirchenvorsteherin Linda Kordes) stand für ein Interview zur Verfügung, um dem Raben Kraxus (gespielt von Kirchenvorsteherin Verena Voß-Hinke) und allen Gästen zu erklären, was das Wort „Reformation“ bedeutet.

Spontan konnte Dimitri Schweitz zwei Mädchen, die beide Mia heißen, zum Mitmachen gewinnen. Sie begleiteten mit Begeisterung seine Gitarrenlieder und später auch das Vaterunser mit den entsprechenden Bewegungen.

Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über die Anwesenheit der geladenen Gäste, die verdeutlichte, dass die Kinderbetreuung einen hohen Stellenwert in der (Samt-) Gemeinde hat und es allen am Herzen liegt, den Kindern hierfür gute Bedingungen zu ermöglichen. Gekommen waren Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, Mitarbeiterin Dörthe Kruse, Bürgermeister Andre Rempe, der geschäftsführende Leiter des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Helmut Meyer sowie aus dem Gemeinderat Ralf Höfelmann und Dirk Beckers. Dieser vertrat selbstverständlich auch den Verein „Unser Wetschen“ und war zusammen mit einigen Mitgliedern gekommen.

Allen Beteiligten wurde in einem Grußwort des Kirchenvorstands dafür gedankt, dass sie in konstruktiver Zusammenarbeit die Außengruppe auf den Weg gebracht haben. Ein besonderer Dank für den erheblichen ehrenamtlichen Einsatz zur Fertigstellung der ansprechenden Räumlichkeiten ging dabei an die Mitglieder des Vereins „Unser Wetschen“.

Lea Zumbrägel überbrachte mit ihren Kolleginnen ein Windlicht, das die Kinder der Wolkengruppe gestaltet hatten, und wünschte der Regenbogengruppe viel Spaß und schöne Erlebnisse miteinander.

Nachdem die fünf anwesenden Regenbogenkinder und ihre Eltern von Pastor Schweitz mit einem irischen Segenswunsch gesegnet wurden und ein kleines Geschenk der Kirchengemeinde erhalten hatten, zogen die Kinder gemeinsam aus der Kirche aus. Dort durften sich alle Kinder einen Luftballon mit der Aufschrift „Du machst Gottes Welt bunter“ mitnehmen.

So wünschen wir den Kindern und Erzieherinnen viel Buntheit und Lebendigkeit in ihrem Gruppenleben und Gottes Segen! 

Herzlichen Dank an alle, die an diesem bunten Gottesdienst mitgewirkt haben; ergänzend zu den bereits erwähnten Personen möchten wir auch Organistin Sieglinde Günther für die musikalische Begleitung, Küsterin Birgit Remmert und ihrem Mann Wilhelm sowie Anja Plenge für die Vorbereitungen danken.
Bestätigen

Bist du sicher?